Bandbreitenbeschränkung unter Linux


Vor langer langer Zeit als ich noch einen Windows PC hatte, konnte man die Upload / Download Ratio von Emule prima mit Netlimiter betrügen. Im Emule alles auf Max stellen und mit dem Tool NetLimiter den Esel in die Schranken weisen. Nun hab ich ein ähnliches Problem mit Downloads auf Netload. Nachts hab ich lt. JDownloader ~1MBit Bandbreite. Leider bedeutet dies nach ca. 1 Minute das Ende für den miesen Router in meinem Mietloch. Nun habe ich das Tool trickle gefunden. Mit einem simplen Aufruf kann man den JDownloader (und auch andere Sachen) prima beschneiden 🙂

trickle -d630 -u30  java -jar /opt/jdownloader/JDownloader.jar

Ich bin begeistert!

Dieser Beitrag wurde unter linux, schlaue tipps für dein Leben abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

