Thinkpad Tasten und der Trackpoint.


UPDATE:

Seit dem Artikel ist schon ein wenig Zeit ins Land gezogen. Heute habe ich Karmic Koala installiert und das Scrollen läuft noch immer nicht von Haus aus:(

Inzwischen läuft die Geschichte über HAL.

Einfach die Datei /etc/hal/fdi/policy/mouse-wheel.fdi anlegen und den Krams reinschreiben:

true
2
6 7
4 5
4 5
true


Kniffliges Problem trivial gelöst. Über meinem Cursorfled sind 2 Knöpfe zum Vor- und Zurückblättern. Leider konnte ich die unter Linux nicht in Betrieb nehmen. Nach 1 Minute rumklicken fand ich in den Tastatureinstellungen ein Layout für IBM Tastaturen…. wars schon.

Der Trackpoint wird eigentlich automatisch konfiguriert. Was standartmäßig nicht klappt ist das Scrollen mit der mittleren Maustaste. In der xorg.conf den Eintrag für die „configured mouse“ durch folgenden ersetzen und schon tut’s. 😉

Section "InputDevice"
	Identifier	"Trackpoint"
	Driver		"mouse"
	Option		"CorePointer"
	Option		"Device"		"/dev/input/mice"
	Option		"Protocol"		"ImPS/2"
	Option		"ZAxisMapping"		"4 5"
	Option		"Emulate3Buttons"	"true"
	Option		"EmulateWheel"          "true"
	Option		"EmulateWheelButton"    "2"
EndSection

Nachtrag ich hab herausgefunden, dass der Trackpoint auch in der Z-Achse benutzbar ist. So brauch ich nicht mehr die linke Maustaste zu benutzen :)
Dazu benötigt man zuerst die libgnomeui-dev (per apt-get installieren) dann fehlt noch ConfigureTrackpoint Schnell gebaut und unter
System->Systemverwaltung->ConfiugreTrackpoint findet man das Tool. Gewöhnungsbedürftig, aber cool.

Der Thinkpad Button hat auch nicht Out of the Box funktioniert.
Abhilfe schafft folgender Eintrag in
/usr/share/hotkey-setup/ibm.hk

setkeycodes e017 148 # thinkpad button
Reblog this post [with Zemanta]
Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter linux, Thinkpad abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s