Select distinct from your MYSQL Table


Ich habe vor dem Problem gestanden in einer doch recht großen Tabelle ohne Unique Constraints doppelte Einträge rauszukratzen. Spontan hab ich sowas gesagt wie

SELECT distinct (’spalte1′), spalte2 from TABLE where spalte3 =’$machdichkaputt‘;

Die einzelnen Zeilen in ne neue Tabelle mit irgendeiner Skriptsprache kicken und gut ist.Allerdings klappt diesnicht mit meiner Mysql Datenbank und ich brauche unbedingt die ID um glücklich zu werden 😦

Hier hilft ein blick in die MySQL 5.1 Referenz. Group by treibt in dieser schönen DB das gleiche wie ein distinct.

Mit

SELECT name, id from TABLE where spalteN=’gehtisgeil‘ group by name

werd ich froh 🙂 Jetzt noch das Proukt aus ~7*10**5 Spalten in der einen und ca. 5*10**3 spalten auswerten.

Dieser Beitrag wurde unter sql veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

