Desktop filmen


Der Sieg in einem äußerst nervigen Flashgame brachte mich auf die Idee meinen Erfolg zu filmen. Mit RecordMyDesktop (im Repository vorhanden) habe ich schnell ein Tool gefunden, um die Tätigkeiten auf meinem Desktop aufzuzeichnen.  Im Anschluss muß das Video jedoch noch zurechtgeschnitten werden, da ich es nicht zu 100% geschafft habe, den Ausschnitt mit dem Game odentlich zu skalieren. Für Videogeschichten jeglicher Art benutze ich Avidemux. Leider schreibt RecordMyDesktop die Videos im OGV Format. Leider war ich unfähig das Format zu ändern und Avidemux kommt  nicht damit zurecht. Hier hilft der MEncoder:

schmiddi@nethercap:~$ mencoder -Idx out.ogv  -ovc lavc -o out.avi

Nun kann das Video Problemlos mit Avidemux bearbeitet werden. Ein kurze Einführung gibt’s bei ubuntuusers.de. Wenn man das Video noch beschneiden oder andersweitig bearbeiten möchte, so  findet  unter Filter (Bei den Auswahlboxen für Video zu finden)  einige nette Einstellungen.

Nach einem 1. Upload auf Youtube (132MB Video) habe ich erfahren, daß die maximale Laufzeit für ein Video 10 Minuten beträgt und knapp (naja 90s drüberliege).

Da eh kein Sound dabei ist einfach unter Menü->Video->Framerate ein wenig mit der Bildrate spielen, bis die Laufzeit passt und speichern.

Da mir die Lust fehlt 2 mal 132 MB mit meiner DSL 1000 Leitung zu uppen habe ich den Kodiermodus auf  „Zweifachdurchlauf – Videogröße“ umgestellt und die Endgröße auf 60MB festgelegt. (zu finden unter Video Konfigurieren – nicht im Menü sondern in der linken Fensterhälfte). In dem Modus denke ich wählt Avidemux die Qualitätseinstellungen selbst aus, um die geforderte Größe zu erreichen. 2 Minuten warten, den Krams nochmal uppen und gut ist.

Zum Schluss noch das Video von meinem großen Erfolg 🙂

http://www.youtube.com/v/rT4Fw8ZrLK8&hl=de&fs=1&rel=0&border=1

Dieser Beitrag wurde unter linux, webkrams, zocken abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Desktop filmen

  1. Pingback: GemCraft - onli blogging

  2. Pingback: Alltagskotze

Kommentar verfassen

