Umsatzeinbrüche bei Nintendo


Laut Heise.de schrumpfen Umsatz und Gewinn bei Nintendo. Die Zahl der verkauften Wii Konsolen hat sich im letzten Quartal mehr als halbiert. Woran liegts? Weltwirtschaftskrise? Schweinegrippe? Oder liegen gar alle  „Casual-Gamer“ am Baggersee bei diesem schönen Wetter?

Ich habe mir vor 2 Jahren die Konsole zugelegt und stelle mal die gewagte These auf, dass es (auch für  Casual Gamer) keine guten Spiele mehr für die Wii gibt. (siehe Testübersicht)

Als ich vor geraumer Zeit zum 1. Mal die Wii bei einem Bekannten sah, war ich sofort begeistert von den Möglichkeiten des Controllers. Es macht einfach Freude Resident Evil 4, Metroid Prime oder Zelda mit Nunchuck und Remote zu spielen. Leider kam danach nichts mehr, abgesehen von tausend und einem Sportspiel. Hat sich bei den Gelegenheits- und Partyspielern inzwischen auch eine gewisse Sättigung eingestellt? Wurde ein Sportspiel zuviel rausgebracht? Wenn man die Releaselisten von Xbox, PC, Ps3 und Wii vergleicht, fällt einem sofort der eklatante Mangel an Top Titeln bei der Wii auf.  Schon in alten Zeiten gabs massig  billige Titel oder einfach schlechte Spiele für jede Plattform –  aber auch Perlen und die fehlen bei Nintendo ganz klar.

Ein Grund dafür ist sicherlich die recht schwache Hardware von Nintendo. Metroid oder Zelda sind grafisch sicherlich keine Reißer, aber durchaus ansehnlich. Warum entwickelt kein Hersteller mal wieder ein richtig Gutes Spiel für die Wii? Das Geld, das normal bei der Engine verbraten wird, könnte man ins Gameplay investieren und die Konsole so auch für „normale“ Spieler interessant machen.Mit 50 Millionen verkauften Konsolen (download pdf) ist der Markt größer als bei der Playstation 3. Eine Konsole lebt von guten Titeln und nicht von einem innovativem Controllerkonzept.

Ohne den Homebrewchannel würde das Teil sicherlich in irgendeinem Schrank bei mir verstauben. So nutze ich diese Konsole der 5. Generation primär um alte Nes, Snes und Sega Games zu zocken, weil der Markt nichts mehr hergibt. Traurig aber wahr.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, zocken abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s