Kommentar-Spam UPDATE


In letzter Zeit besucht mich des öfteren ein Spambot, der mir merkwürdige Nachrichten à la

CRFX9K yozenanuhwar, [url=http://qsiblkcdiudm.com/]qsiblkcdiudm[/url], [link=http://oojpidnudwqe.com/]oojpidnudwqe[/link], http://nrvxxrryljly.com/

hinterläßt. Ist zwar eine nette Abwechslung zu den Penis enlargement Geschichten aber auf die Dauer etwas nervig.

Ein Turing Test für die Kommentare muß her. Solch merkwürdigen Buchstabensalat möchte ich niemandem zumuten.

Am nettesten erschienen mir die Captcha’s mit Rechenaufgaben:

Allerdings ist Mustererkennung – vor allem Testerkennung ein recht alter Hut für den gewieften Informatiker.Nach 2 Minuten googlen bin ich sogar auf einen OCR Service im Web gestoßen. Klappt prima, leider kommt der Dienst nicht mit PNG zurecht, beweist aber, dass sich diese Captchas mit wenig Aufwand aushebeln lassen.   :(

Wenn  ein Spammer dieses Plugin einmal austrickst, müssen sich viele Blogger die unendliche Mühe machen und das Plugin updaten, ein Neues zu installieren, oder einfach aufgeben.

Interessanter ist  reCaptcha. Fast jeder ist irgendwann mal über diese rote Abfragebox gestolpert.

reCaptcha beschäftigt sich mit der Digitalisierung von Büchern. Man bekommt immer 2 Wörter serviert. Eines wurde bereits korrekt digitalisiert (in diesem Fall glaube ich “RONALD”, bei dem 2. hatte die OCR Software Probleme. Wenn nun RONALD korrekt eingegeben wird, geht reCaptcha davon aus, dass brokaw auch korrekt eingetippt wurde und der Kommentar wird veröffentlicht. Über die korrekte Schreibweise von brokaw entscheidet dann seitens reCaptcha ein Statistikprogramm. Mit dem Eingeben des Captchas erbringt man nicht nur den Beweis ein Mensch zu sein, sondern hilft auch noch bei der Übersetzung von Büchern.  Finde ich echt nett :)

Etwas über die Installtion zu schreiben erübrigt sich. Lediglich eine Registrierung auf der Seite ist notwenig, um an die API Keys zu kommen. Das Plugin ist für WordPress, MediaWiki, phpBB, Movable Type, Drupal, Symfony, Typo3, NucleusCMS, vBulletin, Joomla und JSP Mailhide verfügbar.

Nachtrag

Dank der Tips von zefanja, Jan und Christoph habe ich die rsCaptchas wieder ausgeschaltet und versuche es nun mit einer Kombination aus Akismet und NoSpamNX.

Siehe auch:

http://linuxundich.de/de/webhosting/wordpress-mit-nospamnx-und-akismet-gegen-spam-harten/

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, linux, webkrams, wordpress abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Kommentar-Spam UPDATE

  1. zefanja schreibt:

    Hallo, hast du schon mal NoSpamNX[1] probiert? Damit habe ich in Kombination mit Askimet seit Monaten keine Spam mehr. Echt klasse und die Besucher müssen keine nervigen Captchas überwinden ;)

    Gruß, zefanja

    [1] http://www.svenkubiak.de/nospamnx-en/

  2. Jan schreibt:

    Hiho,

    ich benutze nur Akismet und bislang kam noch nicht ein einziger Spamkommentar durch. Ich weiß zwar nicht, wie viele Spams du so bekommst, aber Akismet hat bei mir innerhalb eines Jahres 1500 Spamkommentare abgewehrt! Kann ich nur empfehlen…

    Gruß, Jan

  3. Christoph schreibt:

    Akismet sortiert auch gerne mal ein Stückchen Ham in den Spam ein. Von daher muss man die Spam-Kommentare hin und wieder sichten und löschen. Vor einiger Zeit hatte ich auf linuxundich.de ein paar Hundert Spam-Kommentare pro Tag. Da nervt das Sichten gewaltig… Seitdem ich das bereits genannte NoSpamNX benutze ist Ruhe im Karton, auch ohne Captachs…Siehe auch WordPress mit NoSpamNX und Akismet gegen Spam härten.

    Ich würde jedem Blogger davon abraten Captchas zu verwenden. Kommentatoren sind ein scheues Volk, das Hürden beim Abschicken eines Beitrages hasst. Ich persönlich beispielsweise hinterlasse bei Blogs, die Captchas verwenden, praktisch nie einen Kommentar. Das Lösen den Captchas ist mir einfach zu nervig…

Kommentar verfassen

