10 Antworten zu Klassiker mit ssh

  1. Matthias schreibt:

    Warum sollte der Benutzername identisch sein? Wenn man „ssh username@host“ benutzt, ist das eigentlich hinfällig.

  2. kb schreibt:

    Da hättest du auch gleich ssh-copy-id erwähnen können 😉

  3. Ice Polar schreibt:

    Moin, moin,
    So wie ich das sehe wird dieser Trick auch bei der Konfiguration von BackupPC angewendet:
    http://www.howtoforge.de/howto/sichern-von-linux-und-windows-systemen-mit-backuppc/3/
    Unter Kapitel 5.1 Konfiguriere den SSH Tunnel werden die Schritte beschrieben und sogar, dass auch keine andere Maschine (IP) als die definierte den Passwortlosen Zugriff erhält.
    Allein ich krieg das nicht wirklich auf die Reihe und wäre froh, wenn Du mir dabei etwas behilflich sein könntes, Danke.
    Ice

  4. Kouta schreibt:

    Ähm, wie jetzt, wenig bekannt?

  5. admin schreibt:

    Also ich hab gestern Abend noch 2 gestandene Informatiker damit in Staunen versetzt. Deswegen hab ichs extra mal niedergeschrieben.

  6. supernerd schreibt:

    Yo, super-geheimer Trick, man. Findest du nirgendwo, außer hier und unter http://wiki.ubuntuusers.de/SSH

    Bist ja ein echter Fuchs.

  7. WiredEd schreibt:

    Nun, dvd::rip nutzer kennen diesen Trick auch:

    http://exit1.org/dvdrip/doc/cluster.cipp

    Wichtig, damit das funktioniert ist allerdings, dass man bei der Erstellung des Keys KEIN Kennwort eingibt.

  8. adun schreibt:

    Wenn die Logins nicht gleich sind oder du der Verbindung einen Namen geben willst -> .ssh/config

    Das „geheim“ passt natürlich nicht ganz, werden doch die meisten Linuxserver so gewartet 😉

    • admin schreibt:

      Nun ja, ich hab gesagt, dass es ein „Klassiker“ ist. Während meines Studiums und beim Arbeiten habe ich oft genug Leute gesehen, die bei jeder Verbindung das Passwort eintippen. Da ich am Wochenende wieder mal vermehrt auf anderen Rechnern friemeln mußte, kam ich auf die Idee den Vorgang in meinem Blog persistent zu machen 🙂

Kommentar verfassen

