WordPress Addon für Firefox und Zemanta


Irgendwie kann ich mich nicht richtig damit anfreunden meine Blogeinträge im Webeditor anzulegen.
Nach kurzer Recherche bin ich auf die Addon’s Zemanta und ScribeFire gestoßen.
Zemanta ist ein Editor für Firefox, der sich per XML RPC mit dem Blog verbindet. Man kann seine Posts bearbeiten und
den Text ordentlich formatieren. Sehr nett ist die Möglichkeit Zemanta im Splitscreenmodus zu betreiben, so kann man parallel schreiben und surfen.

Bildschirmfoto-2

Leider habe ich einige Probleme mit dem Plugin unter Firefox 3.5. Irgendwann sehe ich im Splitscreenmodus nur noch graue Masse statt des Browserfensters und Bilder lassen sich auch nicht einbinden. Mit der Version 3.0 des Browsers gibts keine Probleme. Ich werde einfach mal eine neuere Version von Zemanta abwarten.

Zemanta integriert sich sowohl in Firefox als auch in die WordPress Adminoberfläche. Der Webeditor wird noch zum Erstellen von Posts verwendet. Dafür bietet das Tool allerlei nette Funktionen.

Es schlägt Links, Tags und Bilder  vor anhand der Wörter die im Post stehen und verweist auf andere Blogs. Diese Gechichten funktionieren erstuanlich gut muß ich sagen und beschleunigen das Schreiben ungemein. Hier ien kleines Video:

http://www.youtube.com/v/i_hlxjA5niA&hl=en&fs=1&

Semanta ist nicht auf Firefox beschränkt, man bekommt das Programm als Plugin für verschiedene Blogs, Maildienste, Social Networks und Twitter. Ich bin begeistert :).

Unterm Strich habe ich 2 Addon’s gefunden, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Über die Nutzung von ScribeFire, vor allem mit Firefox 3.5 läßt sich streiten. Zemanta dagegen läuft stabil, erspart es ab und an Links zu erstellen, findet Bilder für die Posts, erstellt Tags und macht einfach Spaß 🙂 Ein Blick darauf lohnt sich wirklich.

Reblog this post [with Zemanta]
Dieser Beitrag wurde unter linux, surfen, webkrams abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu WordPress Addon für Firefox und Zemanta

  1. Tobias schreibt:

    Dieses Zementa fand ich gar nicht nützlich. Ich habs glich entfernt.

    Scripefire ist ganz OK zum Nutzen

Kommentar verfassen

