Der ewige Spieltrieb,Creeper World, Adobe Air und Linux


scaled_creeper_world

Es gibt mal wieder etwas interessantes zum Zocken unter Linux. Bei  Creeper World handelt es sich um ein recht innovatives  Tower-Defense Spiel. Hier kann die Demo im Browser zocken. Spätestens jetzt fällt den Aufmerksameren auf, dass es sich um ein Flashgame handelt.  Zur Spielmechanik möchte ich mich nicht auslassen, 5 Minuten anspielen sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte :). Wer das Spiel für ~ 7€ ordert  (Paypal oder Kreditkarte) bekommt einen Downloadlink sowie eine Seriennummer. Die Installation verlief einigermaßen simpel.

Zunächst wird Adobe Air benötigt. Eine Anleitung dazu findet man bei Adobe

Meine Kurzfassung:

Binary hier ziehen: http://get.adobe.com/de/air/

Im Terminal:

chmod +x AdobeAIRInstaller.bin

./AdobeA*

Bei 64 Bit Systemen kann es vorkommen, dass die Datei libadobecertstore.so nach /usr/lib kopiert wird und AdobeAir nicht startet. Ich habe die Datei einfach verschoben:

sudo mv /usr/lib/libadobecertstore.so  /usr/lib32/libadobecertstore.so

Nun startet Air. Was noch fehlt ist die  Installationsdatei im .air  Format. Die Setupdatei ist anscheinend nur ein verherrlichtes Zip Archiv. Mit dem sagenhaften Programm unzip kann man alles schön aus dem Archiv herausziehen:

unzip CreeperWorld.exe

Den Adobe Air Application Installer starten (im Startmenü unter Sonstige zu finden) und den Kram installieren.

Der Installer erzeugt Verknüpfungen  – wenn man’s mag   das  Programm wird vom Installer unter  /opt abgelegt (wie alle Air Applikationen).

Die meisten Leser dürften das Flashplugin unter Linux mindestens genauso lieben wie ich (wenig bis gar nicht) und vor der Installation von Adobe Produkten zurückschrecken. Jedoch scheinen die Air Applikationen eine angenehmere Geschichte zu sein. Nach einer Stunde Spielen ist mein Laptop nicht allzu heiß geworden und das Spiel läuft stabil.

Reblog this post [with Zemanta]
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, linux, zocken abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Der ewige Spieltrieb,Creeper World, Adobe Air und Linux

  1. DIDIOpladen schreibt:

    Ich kann zwar nicht so gut Englisch, weiß also nicht so genau was der will – aber es macht Spaß!

  2. Barristan schreibt:

    Du schuldest mir fast 2h meines Lebens haha. Ne ist super das Spiel

Kommentar verfassen

