Mal schnell was hochladen…


Milky Stream by Mt. Skarðsheiði
Attribution-NonCommercial-ShareAlike License by Kröyer

Die Situation dürfte bekannt sein: Ich chatte mit jemandem, und möchte dem Gegenüber eine Bild senden. Wenn das ganze nun im IRC geschieht, oder ICQ mal wieder etwas an ihrem Protokoll geändert hat, muß ich das Bild irgendwo hochladen, sprich Seite ansteuern, Bild wählen, uppen, Url kopieren.

Auf Gnome-look.org habe ich dieses sehr schöne Skript namens PyShare von Sebastian Kacprzak gefunden. Das Installationsskript erzeugt nur symbolische Verknüpfungen in ~/.gnome2/nautilus-scripts und einen Ordner für Konfiguration und Error Log (~/.pyshare). Sucht euch also einen schönen Platz für das Tool aus. An Paketen wird python-pycurl benötigt, sowie scrot, wenn Ihr Screenshots vom Desktop hochladen möchtet.

Die Bedienung fällt meiner Meinung nach überraschend gut aus – was auch der Ausschlag für diesen Post war:).

Zuerst in gewohnter Manier über Kontextmenü das Skript wählen und los gehts:

1_skript_ausfuehren

Wenn die Arbeit vollbracht ist (das File bei Imageshack hochgeladen ist, wird das auch mitgeteilt:)

2_done_notify

Per Dropdown kann man nun alle möglichen Sachen direkt in die Zwischenablage legen. Mir reicht Direct oder Html.

3_auswahl

Viel Freude damit wünsche ich…

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter schlaue tipps für dein Leben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Mal schnell was hochladen…

  1. Paradiesstaub schreibt:

    Um jemanden schnell eine Datei zukommen zu lassen kann man auch einfach die Datei in Ubuntu One hochladen.

    – Datei in den Ubuntu One Ordner verschieben.
    – Rechtsklick „Über Ubuntu One Veröffentlichen“ anklicken.
    – Nochmal ein Rechtsklick, „Öffentliche Ubuntu One Adresse kopieren“ anklicken.

    Das Ergebnis ist ein Link in der Zwischenablage den du an beliebige Personen weitergeben kannst.

    Hier ein Beispiel von mir:
    http://ubuntuone.com/p/7Fp/

  2. oh leck oh leck schreibt:

    Auch eine schöne Lösung 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s