Ein wenig Heimkino


TV
Attribution-NonCommercial-NoDerivs License by Melissa Segal

Es scheint schier unmöglich Produktvorstellungen von Apple zu verpassen.Ungefähr zwei-, dreimal im Jahr steht Steve Jobs auf einer Bühne und zieht neue IPods, Phones oder Pads aus seiner Hose und so ziemlich jede Nachrichtenseite berichtet darüber. Bemerkenswert fand ich bei der aktuellen Vorstellung das überarbeitete Apple TV. Bei dem Gerät handelt es sich um eine sogenannte Set-Top-Box. Sinn und Zweck des Teils ist das Abspielen von Musik und vor allem bewegten Bildern. Das Gerät kommt ohne Lüfter und Festplatte aus. Sehr lobenswert ist das integrierte Netzteil. Der Preis ist mit 120€ auch mehr als OK. Leider kann das Gerät kein Full HD abspielen. Die Wiedergabe von Medien aus dem eigenen Netzwerk scheint nur via Airplay zu funktionieren. Die eigentliche Bestimmung des Geräts ist es glaube ich in Online Stores Medien zu erwerben oder zu mieten.

Auch wenn das Gerät nichts für mich ist, hat es mich dazu gebracht mir mal wieder Gedanken über mein Home Entertainment zu machen. Momentan sieht es bei mir so aus was den Datentransfer betrifft. Das Bild soll keine Netzwerk Topologie darstellen.

so siehts aus

Herzstück meines Systems ist mein Slug, ein kleiner Server der mir als NAS und Printserver dient. Das Teil ist nicht wirklich schnell, dafür funktioniert es tadellos. Um den Punkt Unterhaltung kümmert sich meine Nintendo Konsole mit Homebrew. Klingt merkwürdig, klappt aber ausgezeichnet. Mit dem Programm WiiMC „konsumiere“ ich Bilder, Musik und Filme, die auf meinem Slug liegen. Die Steuerung mit der Wii Fernbedienung ist ausgezeichnet. Man zeigt einfach auf den Bildschirm und wählt aus, was man sehen will. Einfacher geht es wirklich nicht. Leider hat die Wii keinen HDMI Ausgang. Darum bleibt mir der Konsum von HD Material verwehrt.

Da es inzwischen eine große Auswahl an HD Filmen gibt, will ich hier mal ein kleines Update machen. Ein PC unter dem Fernseher kommt für mich nicht in Frage und auf meiner X-Box kann ich leider kein Homebrew Zeug installieren . Abgesehen davon ist die 360 auch viel zu laut. Ein neues Gerät muß also her.

Ideal wäre eine Wii mit HD Ausgang. Leider wird es noch einige Jahre dauern, bis es sowas gibt. Ich brauche ein Gerät, das

  • Full HD wiedergeben kann
  • entsprechend einen VGA, DVI oder HDMI Ausgang hat
  • eine Netzwerkkarte oder WLAN Apdater besitzt
  • einigermaßen leise ist
  • 3,5mm Klinken oder Chinch Ausgang hat

Ein Laufwerk benötige ich nicht, da ich nur Sachen aus dem Netzwerk  anschaue und höre. Richtig cool wäre es, wenn man eine Linux Distribution darauf installieren kann. Damit wäre ich unabhängig von Firmware Updates des Herstellers und hätte das gute Gefühl ein weiteres Gerät mit ordentlichem Betriebssystem in meinem Haushalt zu haben.

Vor geraumer Zeit hatte ich schon einmal nach einer eierlegenden Wollmilchsau gesucht und sie nicht gefunden.

Das WD TV Live von der Firma Western Digital kommt meinen Wünschen noch am nächsten. Ich habe zwar schon recht viel Gemecker über die Firmware gehört und das WD bei der Pflege ein wenig faul ist, aber die von B-Rad angebotene Custom Firmware soll sehr gut sein.

Ich mach mich jetzt noch ein wenig schlau und bestell mir dann so ein tolles Gerät.

Wie konsumiert Ihr zuhause Filme? Habt Ihr ein ähnliches Gerät, vielleicht sogar das Gleiche oder funktioniert das bei Euch ganz anders?

Nachtrag

Ich hab gerade den Player von WD bestellt.. Wenn die Kiste da ist werde ich ein wenig damit spielen und an prominenter Stelle darüber berichten :).


Dieser Beitrag wurde unter basteln, Hardware, schlaue tipps für dein Leben abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Ein wenig Heimkino

  1. surtic schreibt:

    hi,

    zurzeit konsumiere ich auch über die wii mit wiimc die filme von meinem homeserver 🙂

    sobald ich aber in meine neue eigene wohnung ziehe wird auch hier umstrukturiert. einerseits wird ein nas angeschaft damit ich mien homesever nur noch für development einsetzen kann, desweiteren wird auch ein fullhd tv angeschaft 😀

    da mein bruder ne riesen sammlung an dvd’s und bluray’s hat will ich auch ein gerät das mit diesen dingern zurecht kommt. was ich aber nicht will sind viele geräte am besten alles in einem kombiniert wo ich dann auch 5.1 / 7.irgendwas darüber habe.

    kennt da wer was?

    leider habe ich noch nichts gefunden das mich zufriedenstellt……
    bin gespannt auf deinen nächsten bericht.

    greez surtic

  2. der Parteivorsitzende schreibt:

    Ich habe meine DVD Sammlung (~70 DVD’s) inzwischen komplett digitalisiert – ein Staubfänger weniger :). Wenn ich dran gedacht habe mit OGMRip mal eine DVD auf die Platte gezogen. Das WD TV Live hat einen SPDIF Ausgang, von daher sollte Surround Sound klappen. Bluray ist die große Frage. Mit der Custom FW kann man ein externes DVD Laufwerk anschließen, ob das auch mit Blurays geht weiß ich noch nicht.

    Grüße

  3. mr_sez schreibt:

    moin,

    ich benutze an stelle der slug zwar eine plug, aber das prinzip ist gleich. ich bediene damit den vorgänger des wdtv live, der mittels wlan-stick und b-rad firmware problemlos übers wlan streamt. natürlich in der regel hd-material.

    gerade mit den vorschaubildern etc, kenne ich nichts besseres 🙂

    vg

Kommentar verfassen

