Prüfe ob ein Befehl vorhanden ist


Momentan skripte ich wieder ein wenig. Für mein Skript benötige ich das Kommando avimerge. Bis jetzt habe ich die Existenz von Befehlen mit which geprüft. Eleganter geht es meiner Meinung nach mit command:

# @(#) s1 finding command with bash

exists()

{

if command -v $1 &>/dev/null

then

return 1

else

echo „Command :$1 not found… exit“

exit -1 fi

}

##wich avimerge?

exists avimerge

Dieser Beitrag wurde unter bash, programmieren abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

